Mega sympathischer Talk im Podcast
Das Interview mit der Schweizer Musikerin Stefanie Heinzmann, war so ein Talk, der noch stundenlang hätte weitergehen können. Für den Podcast „AIDAradio Prime Time Show“ habe ich kürzlich Steffi interviewt und es war mega. So lässt es sich am besten beschreiben.
Talk mit Stefanie Heinzmann über ihr neues Album
Ich führe im Rahmen des Podcasts ja viele Interviews und alle sind toll. Es geht mir immer um die Menschen und darum, dass sie sich während der Aufzeichnung wohlfühlen. Wenn mir das als Gastgeber gelingt, dann habe ich schon mal ganz viel richtig gemacht. Denn mein Gegenüber ist der Star in diesem Podcast, um ihn oder sie geht es. Stefanie Heinzmann ist seit 2008 im Musik Business. Sie hat damals die Casting Show von Stefan Raab gewonnen, die mit den vielen Buchstaben: SSDSGDSSWEMUGABRTLAD. Danach ging es mit ihr ziemlich durch die Decke. Mittlerweile hat Steffi sieben Studioalben produziert. Ihr aktuelles heißt „Circles“. Hört da mal rein, es ist großartig. Abwechslungsreich mit Funk, Jazz, Pop und der Röhre von Steffi Heinzmann, die zwischendurch auch mal ganz sanfte Töne anschlägt.
Offener Talk über Unsicherheit, Selbstzweifel und Therapie
Thema des Albums sind die Lebensphasen und da kann Steffi jede Menge erzählen. Sie spricht offen darüber, dass sie mit dem plötzlich Star-Sein anfangs echt Probleme hatte. Selbstzweifel, Unsicherheit und Ängste. All das hat sie geschafft, weil sie in Therapie gegangen ist. Ihre Coachin hat jetzt übrigens auch an ihrem Album mitgearbeitet. Sie haben sich sehr viel darüber ausgetauscht, was die Themen genau sein sollen und durch welche Lebensphasen Steffi bisher gegangen ist. Das hat ihr ungemein geholfen, ein Album an den Start zu bringen, das anders klingt als die bisherigen Veröffentlichungen.
Viel gelacht im Podcast
In der Regel ist es so, dass ich mich auf meine Gesprächspartner vorbereite. Was haben die bisher geamacht? Was wären interessante Themen? Was steht aktuell an? Klassische Interviewvorbereitung. Mir dient das als roter Faden für das gesamte Gespräch. Wir biegen dann immer wieder mal ab und kommen wieder zurück zum roten Faden. Eines ist dabei ganz besonders wichtig für mich als Host: ZUHÖREN! Da fällt ein Satz, ein Wort oder es passiert gerade etwas Unvorhergesehenes – Postbote klingelt, Hund bellt etc. – dann gehe ich darauf ein. Nach gut drei Minuten habe ich zu Steffi gesagt: „Schon jetzt ist meine gesamte Dramaturgie im Eimer“. Ihre Antwort „Lieb ich“, und hat gelacht. Ich liebe das auch, denn plötzlich wird aus einem vorbereiteten Interview, ein Gespräch zwischen zwei Menschen, die sich irgendwo an der Bar oder auf der Parkbank treffen. So soll es sein! Und dann wird aus einer Frage wie „Wie pflegst du deine Stimme?“ ein „Wir treffen uns mal zum gemeinsamen Honig-gurgeln“. Es war ein Riesenspaß mit Stefanie Heinzmann. Die Frau ist mega sympathisch und wir waren uns beide danach einig, dass es ein richtig schöner, toller Talk war. Das Versprechen: Zur Tour im Herbst 2026 sprechen wir uns wieder. Darauf freue ich mich jetzt schon.
Hört rein „AIDAradio Prime Time Show Podcast“.
Bis bald, wenn wir uns wieder auf die Ohren gehen – Servus.
Hinterlasse einen Kommentar