KI Podcast mit regionalem Fokus

Selbstversuch und Fazit

Diesen Podcast als KI-Podcast hören

Ein Telefon Call mit Dirk Hildebrand

Montag Abend. Ein Video Termin mit meinem geschätzten Kollegen Dirk Hildebrand. Er wolle mir heute mal das neue LOPODIO-Projekt vorstellen. Seit über drei Jahren bin ich Redaktionsleiter der LOPODIO-Region Berchtesgadener Land/Landkreis Traunstein und produziere regionale Podcasts. Es ist ein Franchise-Modell. Alle Infos zu LOPODIO findet ihr hier. Zurück zum Gespräch mit Dirk. Die Überschrift des Abends: „Dein KI-Podcast„. Ein Thema, das uns Podcaster und Moderatoren natürlich schon länger beschäftigt. Was soll ich davon halten? Das war der Gedanke, der mir durch den Kopf ging, als ich zum ersten Mal davon gehört habe. Für mich steht ganz klar fest: Eine KI kann keinen Podcast ersetzen, in dem zwei Menschen zusammensitzen und miteinander sprechen, quatschen, ratschen. Das Gespräch einfach laufen lassen und mal sehen, wo es hinführt. So führe ich viele Gespräche und finde es immer wieder spannend zu hören, wohin der Podcast-Talk führt. Oftmals lerne ich Menschen auch erst im Podcast kennen. Klar, wenn es um Interviews für AIDAradio geht, für den AIDAradio Prime Time Show Podcast, dann gehört eine vernünftige Vorbereitung dazu. Bewusst gestalte ich das nicht bis ins kleinste Detail. Um mir den Raum zu lassen, dass sich das Gespräch entwickeln kann. Das wird keine künstliche Intelligenz hinbekommen, weil ihr einfach das Gefühl fehlt, was als nächstes gefragt werden kann/soll. Wenn ich der KI sage, worauf sie sich fokussieren soll, dann macht sie das. Aber sie sitzt nicht dabei und spürt nicht, wie es dem Gegenüber geht. Oftmals entscheide ich in Millisekunden, wie ich weiter vorgehe. Soll ich da nochmal nachbohren? Oder belasse ich es dabei? Ist mein Interviewpartner schon leicht genervt und möchte nicht weiter darüber sprechen? Oder kann ich nochmal? Ja – ein Gespräch führen heißt für mich zuhören und ein Gespür für mein Gegenüber zu entwickeln. Nachfragen wenn etwas nicht klar ist und den Faden aufnehmen, wenn er zu entgleiten droht. Wenn es allerdings um Podcasts geht, die von einer KI erstellt werden, dann muss man das komplett differenziert betrachten.

KI-Podcast als Zusatz Option

Zunächst mal war ich sehr überrascht, wie gut ein Podcast klingt, der von einer KI produziert und gesprochen wurde. Weiter unten findet ihr ein Hörbeispiel und ich bin mir sicher, ihr werdet ebenfalls überrascht sein. Als ich zum ersten Mal reingehört habe, hätte ich nicht gedacht, dass das von einer KI ist. Der Podcast klingt echt, natürlich und wirklich gut. Die Frage ist, wie kann ich als Podcaster das nutzen beziehungsweise, wie können meine Kunden das nutzen? Vielleicht erstmal zu Produktion. Wie entsteht so ein KI-Podcast? Nehmen wir als Beispiel eine Firma, die regelmäßig Pressemitteilungen versendet. Diese Pressemitteilung wird mit Hilfe der KI-App NotebookLM von Google erzeugt. Dort wird der Text der Pressemitteilung hochgeladen. Der Text wird generiert und dann kann man sich eine Audio-Zusammenfassung erstellen lassen. Weniger als zehn Minuten später ist der Podcast fertig. Das heißt: Es sind zwei Personen zu hören, die auch wirklich nach Menschen klingen. Mit „Ähh…“, Pausen und „Mhmmm…“ zwischendrin. Dann kommt der Schritt, auf den wir in unserer Podcast Agentur ganz besonderes Augenmerk legen. Wir hören uns die Folge an. Alles was nicht richtig ist, falsch ausgesprochen oder nicht erwähnt wurde, können wir in Form von Notizen hinzufügen. Wenn wir der KI sagen wollen wie ein Name oder ein Begriff richtig ausgesprochen wird, laden wir eine kurze Sprachnotiz hoch und gehen wieder auf Generieren. Wenige Minuten später sind die Änderungen übernommen und der Podcast ist bereit. Der wird hochgeladen und das wars. Ich habe es selbst ausprobiert. Ich habe das Tool einfach mit dem Link zu meiner Homepage gefüttert, ein paar wenige Änderungen vorgenommen und das Ergebnis ist ein 13-minütiger Image Podcast über mich und meine Podcast Projekte. Hört mal rein und schreibt gerne in die Kommentare, was ihr davon haltet.

Ein KI-generierter Podcast über mich und meine Podcast Agentur in Bad Reichenhall.

Welche Vorteile bietet ein KI Podcast für Unternehmen?

Die Frage die sich jetzt natürlich stellt: Welche Vorteile hat das für Unternehmen im Berchtesgadener Land und Landkreis Traunstein? Ein KI-Podcast macht Inhalte schnell, kostengünstig und in höher Qualität verfügbar. Das ist perfekt für Unternehmen, die ohne großen Aufwand Reichweite aufbauen wollen. Ihr als Unternehmen schafft damit Nähe und Vertrauen, weil eine Stimme viel persönlicher transportiert als Text. Zeit ist ebenfalls ein Thema. Eine schriftliche Pressemitteilung muss ich auf einem Bildschirm lesen und kann währenddessen nichts anderes tun. Den KI-Podcast kann man sich anhören, während man Sport macht, Spazieren geht, den Abwasch tätigt oder im Auto. Einfach den Play-Button drücken und hören. Das spart Zeit. Gleichzeitig erfährt der Hörer nicht nur, was in der Pressemitteilung steht, sondern weitere Infos über das Unternehmen, was ein absoluter Mehrwert ist. Außerdem sind Unternehmen mit einem Podcast am Zahn der Zeit. Es ist nach wie vor ein Medium, das steigende Hörerzahlen aufweist. Jeder dritte Deutsche hört Podcasts. Vor drei Jahren war es noch jeder vierte. Ein weiterer Vorteil sind die Kosten. Das Erstellen eines KI-Podcasts ist aufgrund des Aufwands günstiger und wir bieten unterschiedliche Pakete an.

Für welche Einsatzbereich eignet sich ein KI-Podcast?

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen KI-Podcast zu nutzen:

  • Marketing & Werbung
  • Vertrieb
  • Human Resources

Marketing & Werbung – In einer Zeit, in der Informationen überall verfügbar sind, kommt es darauf an, Kunden auf neuen Wegen zu erreichen. Podcasts gehören inzwischen zu den beliebtesten Medienformaten – sie sind persönlich, authentisch und jederzeit abrufbar. Mit moderner KI-Technologie wird die Produktion für Unternehmen jetzt noch einfacher, schneller und effizienter. 

Vertrieb – Vertrieb lebt von Vertrauen und Sichtbarkeit. Auf LinkedIn treffen sich Entscheider, Experten und potenzielle Kunden – also genau die Zielgruppe, die Ihre Produkte und Dienstleistungen kennen sollte. Doch zwischen hunderten von Posts und Artikeln ist es schwer, nachhaltig aufzufallen. Genau hier setzen KI-Podcasts an.

Human Resources – Der Wettbewerb um Fachkräfte ist groß – besonders auf LinkedIn, wo sich Talente, Experten und Unternehmen begegnen. Wer auffallen und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden möchte, braucht mehr als nur klassische Stellenanzeigen. KI-Podcasts sind hier ein innovatives Werkzeug, um Ihr Employer Branding zu stärken und Bewerber gezielt anzusprechen. 

Fazit KI-Podcast

Mein Fazit zu dem Thema ist: KI-Podcast ist eine großartige Ergänzung zum kompletten Angebot, das ich im Rahmen meines Podcast Studios anbiete. Für mich steht ganz klar fest, dass keine künstliche Intelligenz ein echtes, menschliches Gespräch ersetzen kann. Deswegen werden meine Kollegen und ich weiterhin echte Gespräche aufzeichnen, in denen Emotionen, Authentizität und Menschlichkeit im Vordergrund stehen. Gleichzeitig sehe ich KI-Podcasts als sehr gute Möglichkeit für Unternehmen sich dem Thema Podcasts anzunähern. Kosten und Aufwand sind überschaubar und gerade wenn es darum geht, Informationen schnell, modern und hochwertig zu transportieren, ist ein KI-Podcast perfekt. Dazu empfehle ich, auf mich und meine Kollegen bei LOPODIO zuzukommen. Wir können die komplette Produktion und Distribution des KI-Podcasts übernehmen. Unter anderem haben die LOPODIO Region eigene Playlists bei Spotify, wo ihr die regionalen Podcasts und KI-Podcasts findet. Wer sich gerne selbst damit auseinandersetzen möchte, dem bieten wir eine Schulung an und machen euch fit für KI-Podcasting. Eins ist klar: wir alle müssen uns darauf einstellen, dass das Thema uns künftig noch viel mehr beschäftigen wird. Deswegen habe ich und haben meine Kollegen eine ganz klare Haltung: Wir können und sollten uns nicht davor drücken, sondern aktiv dranbleiben und die Möglichkeiten sehen, die uns die KI-Technologie bietet. Das heißt ja nicht, dass wir Menschlichkeit damit aussperren. Ganz im Gegenteil. Unser Ziel ist es, damit auch die Tür zu öffnen zu den Podcast Formaten, die wir bisher produziert haben und weiterhin produzieren werden.

Angebot KI-Podcast bei LOPODIO

Eine komplette Übersicht über die Möglichkeiten und Angebote findet ihr ausführlich auf der Homepage von LOPODIO. Oder ihr meldet euch und wir sprechen darüber am Telefon oder in einem Video-Meeting.

Ja, ich will mehr zum KI-Podcast erfahren!

← Zurück

Vielen Dank für deine Antwort. ✨

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Verwandte Beiträge

verpasse keine Neue story von Thorsten Jost

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen