werbung in podcasts
„Ein Podcast Hörer hört bewusst zu und nimmt entsprechend wahr was zu hören ist. Auch Werbung.“
In einem Podcast geht es um den Inhalt, für den sich ein Hörer bewusst entscheidet. Somit hört er auch ganz anders zu, als beim Radio. Radio ist ein Nebenbei-Medium, bei dem wir zu bestimmten Zeiten einschalten, (Nachrichten, Wetter, Verkehr) oder wegen der Musik oder weil wir wissen, dass dort Beiträge und News gespielt werden, die uns interessieren. Werbung ist eher etwas „lästiges“. Unternehmen die mit Radio Kunden erreichen und gewinnen wollen, müssen Geld in die Hand nehmen. Viele Werbespots, bedeuten viel Wiederholung und irgendwann nimmt es der Hörer wahr. Anders beim Podcast.
Wichtige Statistiken zur Podcast-Werbung
Podcast-Werbung erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Werbetreibenden, da sie eine hohe Akzeptanz bei Hörern und eine effektive Möglichkeit bietet, bestimmte Zielgruppen zu erreichen. Studien zeigen, dass Podcast-Hörer Werbung oft tolerieren, insbesondere wenn sie gut zum Inhalt des Podcasts passt und vom Host eingelesen wird.
- Marktwachstum: Der weltweite Umsatz mit Podcast-Werbung wird für 2025 auf etwa 4,06 Milliarden Euro prognostiziert, mit einem weiteren Anstieg auf 5,05 Milliarden Euro bis 2030, so Statista.
- Werbeakzeptanz: Viele Hörer tolerieren Werbung in Podcasts, da sie im Gegenzug kostenlose Inhalte erhalten. Die Akzeptanz kann durch eine gut integrierte, zum Inhalt passende Werbung weiter gesteigert werden.
- Vertrauensverhältnis: Podcasts zeichnen sich durch ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Podcast-Host und Hörer aus, was die Glaubwürdigkeit von Werbebotschaften erhöht. Die aktuellen Zahlen aus dem vergangenen Jahr 2024 zeigt der Audio-Online-Monitor der LFK – Die Medienanstalt für Baden-Württemberg.
- Messbarkeit: Podcast-Werbung ist messbar und ermöglicht es Werbetreibenden, die Effektivität ihrer Kampagnen zu verfolgen.
- Kaufentscheidungen: Podcast-Werbung kann Kaufentscheidungen positiv beeinflussen. Eine Studie von Ad Results Media zeigt, dass 57% der Hörer eher ein Produkt kaufen, nachdem sie davon in einem Podcast gehört haben.
- Zielgruppenansprache: Podcasts bieten die Möglichkeit, spezifische Zielgruppen mit maßgeschneiderten Inhalten anzusprechen, was die Relevanz der Werbung für den Hörer erhöht.
Live-Reader – eine tolle Möglichkeit für Unternehmen
Live-Reader ist ein Format, mit dem Unternehmen in Podcasts eine große Aufmerksamkeit generieren können. Ein Live-Reader ist eine vom Host/Moderator vorgelesene Werbung, die oft eine höhere Akzeptanz erzielen als vorproduzierte Werbung. Weil sie eben nicht wie Werbung klingen. Der Host selbst spricht in 60-90 Sekunden über das Produkt und kann (im besten Fall) seine eigenen Erfahrungen einfließen lassen. Da die Hörer oft auch aufgrund des Hosts den Podcast hören, haben sie vertrauen zu ihm. Der Gedanke, der sich dann einstellt ist: Wenn „unser“ Host dieses Produkt mag und so davon schwärmt, scheint es wohl gut zu sein. In Verbindung mit einem Rabatt-Code ist das ein großer Mehrwert für den Hörer. Außerdem lässt sich anhand des Codes nachvollziehen, ob der Kunde aufgrund des Live-Readers im Podcast die Kaufentscheidung getroffen hat. Podcasts bieten ein großes Potenzial als Werbeträger, da sie eine engagierte und loyale Zuhörerschaft haben.
Abonnieren
Abonnieren, um die neuesten Stories in deinem Posteingang zu erhalten.
Über Thorsten Jost

Als Redner, Autor, Moderator und Podcaster ist es Thorsten Josts Anliegen andere unterhaltsam zu inspirieren und zu begeistern. Andere durch Infotainment weiterentwickeln – das ist ihm wichtig. Persönlichkeitsentwicklung, Change, Neuausrichtung – es geht darum glücklich im Leben zu sein. Darüber spricht er in Podcasts, auf Bühnen oder in seinen Büchern.
Als Moderator bei AIDAradio und Host des Podcasts „Prime Time Show – Der Talk“, der Montag bis Freitag zwischen 18 und 19 Uhr auf AIDAradio (deutschlandweit über DAB+) ausgestrahlt wird, spricht er mit Menschen, die aus ihrem Leben erzählen und einzigartige Erfahrungen gesammelt haben. Daraus kann sich jeder etwas mitnehmen und für sich selbst nutzen.
Thorsten Jost ist seit über 20 Jahren Moderator. Los ging es beim lokalen Hörfunk in Oberbayern im Jahr 1999. Bereits während des Volontariats war er Moderator der Frühsendung und als rasender Reporter in ganz Bayern zu hören. 2013 hat er als Moderator bei AIDA Cruises angeheuert, wo er innerhalb eines Jahres die Karriereleiter nach oben geklettert ist und schließlich als Entertainment Manager gesamtverantwortlich für die Unterhaltung an Bord der AIDA Schiffe war. Nach seiner Zeit an Bord hat er seine Erfahrungen als Führungskraft in dem Buch „Alle in einem Boot – Was Führungskräfte von Seefahrern lernen können“ festgehalten. Mittlerweile ist nach seiner Coaching-Ausbildung zum Life- und Business Coach das zweite Buch „Eine Insel namens ICH“ erschienen.
Als professioneller Audio Content Creator bietet er Podcasts und Event Podcasts an, die eine Veranstaltung zu etwas Besonderem machen. Nicht nur für die Unterhaltung vor Ort, sondern auch was die nachhaltige Kommunikation angeht. Nähere Informationen gibt es hier.
Hinterlasse einen Kommentar